EyeSense- Continuous Blood Glucose Monitoring via Fiber Optic Sensor

At EyeSense we are firmly committed to helping people with diabetes to improve their quality of life, and to making blood glucose control easier and pain free through innovative monitoring devices

Accurate long term blood glucose control not only helps to prevent late onset diabetes complications but also saves the health care system billions of euros. An equally important aspect is the improvement of quality of life for the patient.

EyeSense develops innovative blood glucose monitoring systems with outstanding features. These lead to a better diabetes management and make continuous blood glucose monitoring available for everybody. On the basis of a highly innovative product idea, EyeSense is developing two different blood glucose monitoring systems.

  • A continuous monitoring fiber optic sensor for use on the abdomen or upper arm. The sensor monitors blood glucose and has built in alarms to warn of hyper and hypoglycemia. As well as having exceptional precision, the sensor can remain in place for up to 4 weeks: infinitely superior to the currently available continuous blood glucose monitoring systems available on the market. In the future, the fiber optic sensor may be used to control an insulin pump for diabetic patients and revolutionize the diabetes therapy.
  • An eye sensor, once implanted, can be optically, painlessly read out as often as desired. It has the potential to completely replace the fingertip method of measuring meaning painful fingertips and numbness could be a thing of the past.

EyeSense has achieved very promising clinical results with both monitoring systems. The focus of the current development activities is on the continuous fiber optic sensor. The market launch of the fiber optic sensor will likely be in 2016. The eye sensor will be launched at a later date.

EyeSense for Investors

EyeSense GmbH offers potential investors an excellent opportunity to invest in future technologies.

  • We operate in an attractive business market. With over 366 Million Diabetics worldwide, blood glucose monitoring represents the biggest share of the self-diagnostic market. In 2015 an annual turnover of approximately 20 billion US dollars has been predicted. The global healthcare costs are currently set at approximately 465 billion US dollars annually. Frequent blood glucose monitoring is a vital prerequisite in lowering these economic costs.
  • We are developing an affordable continuous blood glucose monitoring system which fulfills customers’ needs and wishes and has huge potential to increase the blood glucose monitoring market.
  • We offer reliable, innovative technology, that sets us ahead of the competition.
  • We have an experienced team, excellent partners and recognition through the many prizes we have already been awarded.

EyeSense – kontinuierliche Blutzuckermessung mit Faseroptik-Sensor

Wir bei EyeSense haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Diabetes zu helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern und das Blutzuckermessen mit neuartigen Blutzuckermessgeräten einfacher und schmerzfrei zu machen.

Exakte und dauerhafte Kontrolle des Blutzuckers kann Diabetes-Folgeerkrankungen vermeiden helfen und die Gesundheitssysteme um mehrere Milliarden Euro entlasten. Genauso wichtig ist, dass sie die Lebensqualität der Betroffenen signifikant verbessert.

EyeSense entwickelt neuartige Blutzuckermessysteme mit herausragenden Eigenschaften, die zu einer besseren Therapie führen und kontinuierliche Blutzuckermessungen für alle erschwinglich machen. EyeSense entwickelt auf Basis einer hochinnovativen Produktidee zwei unterschiedliche Blutzucker-Messverfahren:

  • ein kontinuierlich messender Faseroptik-Sensor zur Anwendung an Bauch oder Oberarm, zur Überwachung des Blutzuckers und zur automatischen Warnung vor Unterzucker und Überzucker. Mit seiner Verweildauer von bis zu vier Wochen und einer hervorragenden Genauigkeit ist er derzeit erhältlichen kontinuierlichen Blutzuckermessungen weit überlegen. Der Faseroptik-Sensor könnte in Zukunft zur Steuerung einer Insulinpumpe für Diabetes-Patienten verwendet werden und so die Diabetes-Therapie revolutionieren.
  • ein Augen-Sensor, der – einmal eingesetzt – so oft wie gewünscht völlig schmerzfrei optisch ausgelesen werden kann. Er hat das Potenzial, das Fingerstechen vollständig zu ersetzen – schmerzende Finger und taube Fingerkuppen gehören dann der Vergangenheit an.

EyeSense hat mit beiden Messverfahren vielversprechende klinische Ergebnisse erzielt. Der Markteintritt ist im Jahr 2015 geplant. Grundsätzlich eröffnet das innovative Konzept völlig neue Wege der Selbstdiagnostik auch in anderen Bereichen, die damit zukunftsweisend verändert werden können.

EyeSense für Investoren

Die EyeSense GmbH bietet eine hervorragende Gelegenheit für ein Investment in Zukunftstechnologien.

  • Wir agieren in einem attraktiven Markt. Bei weltweit ca. 366 Millionen Diabetikern stellt die Blutzuckermessung den größten Selbstdiagnosemarkt dar. Für das Jahr 2015 wird ein Jahresumsatz von ca. 20 Milliarden US-Dollar erwartet. Die weltweiten Kosten für die Gesundheitssysteme belaufen sich auf ca. 465 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Die Blutzuckerkontrolle gilt als wichtige Voraussetzung, diese volkswirtschaftlichen Kosten zu senken.
  • Wir entwickeln eine kostengünstige kontinuierliche Blutzuckermessung, die bestehende Kundenwünsche befriedigt und daher das Potenzial hat, den Markt der kontinuierlichen Blutzucker-messung stark zu vergrößern.
  • Wir bieten eine sichere, innovative Technologie, die uns von der Konkurrenz abhebt.
  • Wir haben ein erfahrenes Team, hervorragende Kooperationspartner und bereits mehrere Preise erhalten.